Christliche Vereine

Pfarrei-Lenggries-christliche-Vereine-Kolpingfamilie

Caritativer Verein

Kolpingsfamilie Lenggries

Die Kolpingsfamilie Lenggries wurde am 9. Oktober 1889 gegründet. Gründervater war der selige Adolph Kolping. Sie ist ein kirchlicher, sozialer und caritativer Verein. Die Kolpingsfamilie unterstützt seit Jahren aus den Erlösen der Altkleider- und Altpapiersammlung soziale, kirchliche und caritative Einrichtungen in der Gemeinde Lenggries.

Ansprechpartner: Stephan Janning (1. Vorsitzender) Tel.: 0160/97717009, stephan_janning@web.de

Schutz und Begleitung

Antlaßschützenkompanie Lenggries

Antlaßschützen-
kompanie Lenggries

Seit 1632 ist die Lenggrieser Antlaßschützenkompanie nachweisbar. In den unruhigen Zeiten des 30jährigen Krieges (1618-1648) begleiteten Schützen die Geistlichen bei den Versehgängen und den seelsorgerlichen Diensten zu den abgelegenen Höfen und Weilern. Sie dienten den Geistlichen und dem Allerheiligsten, das diese oft mit sich getragen haben, als Schutz vor Wegelagerern und wilden Tieren, die in den Wäldern des Isarwinkels anzutreffen waren. Seit etwa 1700 stellten die Schützen auch die Ehrenbegleitung bei großen kirchlichen Festen, besonders am „Antlaßtag“. Daher hat die Antlaßschützenkompanie Lenggries ihren Namen.

„Antlaß“ ist ein alter Begriff für das Fronleichnamsfest und leitet sich vom Begriff „Ablaß“ ab, dem Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden. Ein solcher Ablaß wurde u. a. für das Fronleichnamsfest gewährt, weshalb dieser Tag auch als „Antlaßtag“ bezeichnet wurde. Da die vornehmste Aufgabe der Schützen die Begleitung des Allerheiligsten während der Fronleichnamsprozession war (und auch heute noch ist), wurden sie schließlich „Antlaßschützen“ genannt.

Es gibt in der Antlaßschützenkompanie keine Mitgliedschaft auf Dauer und keine Mitgliedsliste im Vereinssinn. Mitglied ist für ein Jahr, wer mindestens an einem der zwei Antlaß-Umgänge ausrückt. Seit etwa 1975 können Burschen ab 16 Jahren der Kompanie beitreten. Voraussetzung ist die Teilnahme bei der jährlichen Schützenübung vor Fronleichnam.

Kontakt: Kaspar Reiser, Hauptmann der Antlaßschützenkompanie Lenggries

Pfarrei-Lenggries-christliche-Vereine-Antlaßschueztenkompanie
Pfarrkirche-Lenggries-Christliche-Vereine-Kath.-Landjugend

Gemeinschaft und Zusammenhalt

Katholische Landjugend Lenggries

Seit Winter 1949 ist die Kath. Landjugend Lenggries ein fester Bestandteil in der Lenggrieser Dorfgemeinschaft. Sie setzt sich für gemeinnützige Zwecke und insbesondere für die Förderung der Jugend ein.

Jahresablauf:

• Maiandacht mit anschl. Jahreshauptversammlung
  • Osterkerzenbasteln und Verkauf am Palmsonntag
  • Schmücken eines Fronleichnam Altares
  • Bergmesse ( jedes Jahr) je nach Witterungslage
  • Weinfest (alle 2 Jahre)
  • Gestaltung des Kirchweihgottesdienstes durch Bläser und Malanchor
  • Gestaltung des Erntedankkorbs und Minibrotverkauf an Erntedank
  • Landjugendausflug (alle 2 Jahre)
  • Bunter Abend (alle 3 Jahre)
  • 1x im Jahr Spende an bedürftige Menschen in und um Lenggries

Wie man sieht wird es einem in der Landjugend nie langweilig und es herrscht eine wundervolle Gemeinschaft und ein guter Zusammenhalt, sodass jeder gern dabei ist wenn ein Event bevorsteht.