Trauung

Eine lebenslange Gemeinschaft

Das Ehesakrament

Vor Monaten oder Jahren haben Sie sich kennengelernt. Sie haben einander entdeckt und lieben sich. Sie wollen das Leben miteinander teilen. Zugleich wollen Sie Ihren Weg als Christen gehen. In dem Ja zueinander entdecken Sie das große Ja Gottes. Das macht die Ehe zu einem Zeichen der Liebe Gottes – zu einem Sakrament. Ihre Hochzeit soll davon geprägt sein.

Pfarrei-Lenggries-Sakrament-Ehe

Wer kann kirchlich heiraten?

Eine kirchliche Hochzeit ist möglich zwischen einem Mann und eine Frau, wobei mindestens einer der Ehepartner katholisch sein muss. Keiner der Ehepartner darf zuvor schon einmal kirchlich geheiratet haben. Falls es bereits eine (standesamtliche oder kirchliche) Vorehe gibt, muss im Einzelfall geklärt werden, ob eine kirchliche Trauung möglich ist. Als Nachweis wird ein aktuelles Taufzeugnis benötigt. Zu erhalten ist es beim Pfarramt der Kirche, in der Sie getauft wurden. Falls Sie in München und der näheren Umgebung wohnen, erhalten Sie das Taufzeugnis beim Matrikelamt.

Termin

In der Regel finden Trauungen an Samstagen um 10 Uhr oder 14 Uhr statt. Bitte nehmen Sie baldmöglichst Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, um einen passenden Termin zu finden.

Ort

Trauungen sind in fast allen Kirchen der Pfarrei möglich. Trauungen in Privatkapellen und im Freien sind jedoch nicht möglich.

Die Feier der Trauung

Sie ist als Heilige Messe (in der Regel bei der Heirat von zwei Katholiken) oder Wort-Gottes-Feier (in der Regel bei konfessionsverschiedenen Paaren) möglich. Musikalisch kann die Feier individuell gestaltet werden, jedoch nur mit einer der Würde einer Kirche angemessenen und zum Anlass passenden Musik. Gerne berät Sie unser Kirchenmusiker über die Möglichkeiten.

Ehevorbereitung

In einem Ehevorbereitungsgespräch mit dem trauenden Geistlichen (Priester oder Diakon) wird das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt (die Daten hierfür können Sie uns vorab bereits online über das Formular übermitteln) und über die Bedeutung der Ehe aus christlicher Sicht sowie die Gestaltung des Traugottesdienstes gesprochen.

Wenn Sie tiefer in die Vorbereitung Ihrer Ehe einsteigen möchten, können Sie einen der Kurse besuchen, die das Erzbistum München und Freising anbietet. Unter diesem Link finden Sie auch weitere nützliche Infos rund um Ihre Trauung.