Beichte

Vergebung Gottes

Was ist Beichte?

Die Beichte ist das Sakrament der Vergebung, eine Möglichkeit, in der die Barmherzigkeit Gottes persönlich erfahrbar wird. In einem diskreten Rahmen (geschützt durch das Beichtgeheimnis) darf man in der Beichte sagen, was im Leben zerbrochen, gescheitert oder nicht gelungen ist. Der Priester, der in diesem Moment Christus und die Kirche vertritt, hat die Aufgabe, die Sünden zu vergeben und ein Sprachrohr für die Barmherzigkeit Gottes zu sein. Somit ist die Beichte ein Neuanfang in der Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen.

Pfarrei-Lenggries-Sakrament-Beichtgespraech

Beichttermine

Viele Menschen möchten insbesondere vor Weihnachten und Ostern zur Beichte gehen. Deshalb gibt es an den Samstagen der Advents- und Fastenzeit um 18:15 Uhr die Möglichkeit zur Beichte in der Pfarrkirche. In der übrigen Zeit gibt es Beichtmöglichkeiten bspw. in Bad Tölz (jeden Samstag um 16 Uhr in der Franziskanerkirche) und Benediktbeuern.

Beichtgespräch

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Termin für ein Beichtgespräch außerhalb der Kirche zu vereinbaren.

Sprechen Sie bei Bedarf gerne
Pfr. Josef Rauffer an.