Kinder und Familie

Mit allen Sinnen

Gemeinschaft erfahren

Die Familie als Keimzelle des Glaubens ist der Ort, an dem Urvertrauen, Werte und der Umgang miteinander gelernt werden. Drei Gruppierungen in unserer Pfarrgemeinde möchten mit ihrem Engagement und Angebot Kinder und Familien bei der religiösen Sozialisierung unterstützen:

Pfarrei-Lenggries-Kinder-Familie-Kleinkindergottesdienst

Kreative Gottesdienste

Team für Kleinkindergottesdienste

Team für Kleinkinder-
gottesdienste

Bei uns dürfen die Kinder den Gottesdienst aktiv mitgestalten: Sie lassen Bibelstellen durch selbst gemalte Bilder, Spielzeugtiere, Steine oder Äste lebendig werden. So ist das Evangelium für die Kinder verständlich und, bei so viel Engagement und Gestaltungsfreude, Jesus Christus ganz sicher immer in unserer Mitte. Musikalisch begleitet werden unsere Kindergottesdienste von unseren Kindern unter der Leitung von Anna Braun – hier wird fröhlich gesungen und musiziert.

Ein Highlight ist jedes Jahr unser Krippenspiel an Heilig Abend im Pfarrheim. In den Sommermonaten gehört auch ein ökumenischer Kindergottesdienst am Isarschwemmkreuz zu unserem Angebot.  Für uns alle und vor allem für die Kinder ist dies immer wieder ein besonderes Erlebnis und die Gelegenheit, mit „Groß & Klein“ gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Mitwirken und Mitfeiern von Groß und Klein

Team für Familiengottesdienste

Team für Familien-
gottesdienste

Lust auf etwas andere Gottesdienste, die besonders für Kinder und deren Familien gestaltet werden? Dann sind Sie bei unseren Familiengottesdiensten genau richtig! Diese finden in der Regel in der Pfarrkirche statt, werden zum Teil aber auch an verschiedenen Orten in unserer Pfarrei gefeiert, z.B. Wegegottesdienst zu Erntedank. Mit kreativen Elementen (kleine Theaterstücke, Dialoge oder Bilder) wird den Kindern das Evangelium leicht und verständlich erschlossen und dessen Bedeutung für ihr Leben aufgezeigt. Das Mitwirken der Kinder ist dabei ein fester Bestandteil. Ergänzt werden diese Gottesdienste von verschiedenen Aktionen, wie z.B. einem Pilgerweg für Familien in der Fastenzeit und den „Lenggrieser Adventsfenstern“.

Pfarrei-Lenggries-Kinder-und-Familie-Familiengottesdienst
Pfarrei-Lenggries-Kinder-und-Familie-Sachausschuss

Glauben entdecken

Sachausschuss Kinder und Familie

Die Gruppierung „Sachausschuss Kinder und Familie“ widmet sich besonders den Kindern unserer Pfarrei und deren Familien. Dies geschieht durch Angebote wie Täuflingstreffen, Sinnesfrühstück, Martinsumzug, Familienfreizeit oder Aktionstage im Pfarrheim.

Beim jährlich stattfindenden Täuflingstreffen werden die Täuflinge mit ihren Familien zu einem Wortgottesdienst und einer anschließenden Kindersegnung ins Pfarrheim eingeladen. Bei anschließendem Kaffeetrinken können sich die jungen Familien näher kennenlernen.

Alle zwei Monate findet im Pfarrheim für Eltern/Großeltern mit ihrem Kleinkind ein Sinnesfrühstück statt. Religiöse Themen werden den Jüngsten liebevoll mit Geschichten und Liedern nahegebracht. Ein gemeinsames Frühstück rundet den Start in den Tag ab.

In einer ökumenischen Andacht in der Pfarrkirche hören wir die Martinsgeschichte und erinnern uns gemeinsam daran, mit anderen zu teilen und für unsere Mitmenschen da zu sein. Anschließenden führt uns der Martinszug mit den Laternen zu Glockengeläut in den Kurpark.

Am schönsten ist es gemeinsam zu glauben! Auf diesem Hintergrund ist alle zwei Jahre eine Familienfreizeit angedacht und jeweils im Jahr dazwischen ein Familientag im Pfarrheim.