Firmung

Bestätigung des Glaubens und der Gemeinschaft

Was ist die Firmung

Bei der Firmung empfängt man die Stärkung und Begleitung durch den Heiligen Geist. Mit der Taufe wurden wir in die Kirche aufgenommen, die Erstkommunion ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des Glaubens. Das Sakrament der Firmung liegt in einer wichtigen Übergangszeit vom Jugendalter zum Erwachsenwerden. Diese Zeit möchte besonders gestaltet und begleitet werden. Und mit der Firmung werden die jungen Menschen bekräftigt: „Gott ist mit dir. Du wirst gestärkt für deinen weiteren Lebensweg und bist jetzt ein erwachsener Christ.“

Wie bei der Taufe gibt es bei der Firmung einen Paten oder eine Patin, den die Jugendlichen selbst aussuchen und der sie auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Pfarrei-Lenggries-Sakrament-Firmung

Firmvorbereitung

In Lenggries werden jährlich Jugendliche der 8. Klasse eingeladen, sich firmen zu lassen. Wenn sich junge Menschen für die Firmung entscheiden, dann nehmen sie mit den anderen Jugendlichen an der Firmvorbereitung teil. Gemeinsam setzen wir uns mit Glaubens- und Lebensfragen auseinander.

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Firmung können Sie sich gerne jederzeit im Pfarrbüro melden, am besten per Telefon unter 08042 8789 oder persönlich während der Öffnungszeiten.

Jonas E. Eder

Anmeldung zur Firmvorbereitung