Erstes und grundlegendes Sakrament

Was ist die Taufe?

In der Taufe sagt uns Gott zu, dass wir seine geliebten Kinder sind und er mit uns geht auf unserem Lebensweg: „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“, so verspricht es Jesus. Denn Gott begleitet uns nicht nur in unserem Erdenleben, sondern auch darüberhinaus. Er führt uns am Ende unseres Lebens durch den Tod in das ewige Leben.

Durch die Taufe werden wir aufgenommen in die Gemeinschaft der Getauften, die Kirche. Sie ist die Grundlage für den Empfang aller weiteren Sakramente, kann nur einmal gespendet und auch nicht rückgängig gemacht werden, auch nicht durch einen Austritt aus der Gemeinschaft der Kirche.

Tauftermine

Grundsätzlich besteht jeden Sonntag um 10:45 Uhr (nach der Messe um 9:30 Uhr) die Möglichkeit zur Taufe. Je nach Nachfrage können es Taufen eines oder mehrerer Kinder sein.

Tauforte

Der Ort der Taufe ist die Pfarrkirche St. Jakob, wo das Taufbecken unserer Pfarrei steht. Sofern es terminlich und organisatorisch möglich ist, können auch Taufen in den Kirchen in Wegscheid (St. Anton), Fleck (St. Anna) und Fall (Maria Königin) stattfinden – jedoch nur für Familien, die auch dort wohnen. Taufen in (Privat-)Kapellen oder im Freien sind nicht möglich.

Taufpaten

Aufgabe des Paten ist es, den Neugetauften auf seinem Glaubens- und Lebensweg zu begleiten. Dazu zählt auch die Hinführung zur konkreten Gemeinschaft der Kirche. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass mindestens einer der Paten der katholischen Kirche angehört. Falls der Pate/die Patin nicht in Lenggries wohnt, braucht es als Nachweis eine Patenbescheinigung, die im Pfarramt des Wohnortes erhältlich ist.

Anmeldung Taufe

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, dann erfragen Sie bitte im Pfarrbüro einen möglichen Tauftermin – am besten per Telefon unter 08042 8789 oder persönlich während der Öffnungszeiten. Anschließend können Sie entweder persönlich im Pfarrbüro zur Anmeldung vorbeikommen oder uns die notwendigen Daten und Unterlagen online übermitteln. Wir werden uns dann melden, um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren.