Pfarrgemeinderat

rat

Lebendige Pfarrgemeinde

Beraten, Mitwirken und Beschließen

Der Pfarrgemeinderat ist ein ehrenamtliches Gremium, das die hauptamtlichen Seelsorger in ihrer Arbeit rund um das Pfarreileben berät und auch mitentscheidet. Zusätzlich gestaltet er auch durch eigene Aktionen und dient gleichzeitig als Sprachrohr für alle Anliegen der Christen vor Ort.

Zu regelmäßigen Aktionen des PGR gehören das beliebte Senioren-Café, Kapellenwanderungen bzw. kleinere Wallfahrten, das Sinnesfrühstück, das Täuflingstreffen und der Martins-Umzug. Aber auch bei größeren Feiern ist der PGR mit tatkräftiger Unterstützung dabei. Die Arbeit verteilt sich dabei auf viele Ausschüsse, die für Familien, Kinder, Senioren, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit oder Ökumene zuständig sind.

Natürlich darf auch die Geselligkeit nicht fehlen und so gehört ein Gläschen Wein bei der Sitzung oder das jährliche gemeinsame Grillen genauso dazu.

Pfarrei-Lenggries-Gruppierung-Pfarrgemeinderat

Gewähltes Gremium

Unsere Mitglieder

Der Pfarrgemeinderat wird demokratisch auf vier Jahre gewählt, seine Größe richtet sich dabei nach der Anzahl der Katholiken. Aktuell besteht er aus 10 Mitgliedern und ist bis 2026 im Amt. Zusätzlich gehören der jeweilige Ortspfarrer und ein weiteres Mitglied des Seelsorgteams dem PGR an.

Bild zeigt den aktuellen PGR, v.l.: Georg Wasensteiner, Peter Eimansberger, Resi Fischhaber, Ingrid Ertl (zweite Vorsitzende), Thomas Weindl (Vorsitzender), Rosi Reiser, Barbara Gilgenreiner, Gerhard Hentschel (Schriftführer), Anni Ehrtmann und Jakobus Wasensteiner

Thomas Weindl
thomasweindl@t-online.de