Trauerfall

Stütze in der Trauer

Abschied nehmen

Als Christen glauben wir, dass Jesus den Tod für uns besiegt hat und der Tod keine Macht mehr über uns hat. Natürlich sind wir dem Tod dennoch ausgeliefert, aber unser Glaube sagt uns: Der Tod ist nicht das Ende, er ist das Tor in das ewige Leben. Denn Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ (Joh 11,25-26)

Pfarrei-Lenggries-Rat-und-Hilfe-Trauerfall

Sie haben einen Todesfall in der Familie und suchen Rat und Hilfe?

Wenn der Tod eines Angehörigen eintritt, soll genügend Zeit dafür sein, damit Freunde und Verwandte in Ruhe Abschied nehmen können. Auch ein Gebet zu Hause oder im Krankenhaus durch einen Seelsorger ist möglich. Dabei wird für den/die Verstorbene/n gebetet und man nimmt persönlich Abschied. Kontaktieren Sie dazu gerne einen Seelsorger.

Zur Organisation des Trauergottesdienstes und der Beisetzung nehmen Sie neben dem Bestatter am besten auch gleich mit dem Pfarrbüro Kontakt auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen einen geeigneten Termin.

Stütze in der Trauer

Hilfreiche Informationen

Zur Orientierung finden Sie hier bereits einige hilfreiche Informationen:

Bestattungsort
In Lenggries gibt es zwei Friedhöfe: Den kirchlichen Friedhof rund um die Pfarrkirche, der von unserer Pfarrei betreut wird, und den Waldfriedhof, der von der Gemeinde Lenggries betreut wird. Nähere Infos zu den Friedhöfen finden sie hier. Falls sie noch kein Grab haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Friedhofsverwaltung auf.

Trauerfeier
Für einen verstorbenen Katholiken wird in der Regel ein Requiem in der Pfarrkirche gefeiert. Dabei handelt es sich um eine Heilige Messe, in der für den Verstorbenen und seine Angehörigen gebetet wird. Der Sarg mit dem/der Verstorbene/n oder die Urne mit seiner/ihre Asche wird dabei in der Kirche aufgestellt, sodass der/die Verstorbene in der Feier gegenwärtig ist. Anschließend folgt die Beisetzung auf dem Friedhof.

Alternativ kann auch eine Wort-Gottes-Feier mit anschließender Beisetzung von einem Seelsorger gefeiert werden. Diese kann ebenso in der Pfarrkirche stattfinden, aber auch in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofs. Gerne können Sie uns für nähere Informationen kontaktieren

Vorbereitung Trauerfeier
Im Vorfeld der Trauerfeier wird ein Seelsorger Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um ein Gespräch zu vereinbaren. Es dient nicht nur der organisatorischen Vorbereitung der Trauerfeier, sondern soll auch den/die Verstorbene/n in Erinnerung rufen und Stütze in der Trauer sein.