Krankensalbung

Beistand Gottes

Was ist die Krankensalbung?

Jesus gab seinen Jüngern den Auftrag, den Kranken die Hände aufzulegen (Mk 16,18), sie mit Öl zu salben (Mk 6,13) und zu heilen (Mk 6,14; Lk 9,1ff.). Die ersten christlichen Gemeinden führten diesen Auftrag Jesu weiter, wie der Brief des Jakobus zeigt: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“ (Jak 5,14)

Pfarrei-Lenggries-Sakrament-Krankensalbung-Ablauf

Wer kann die Krankensalbung empfangen?

Entgegen der immer noch weit verbreiteten Bezeichnung als „Letzte Ölung“ ist die Krankensalbung kein Sterbesakrament, sondern soll kranke Menschen stärken und sie des Beistandes Gottes versichern – unabhängig vom Alter und ob die Krankheit lebensbedrohlich ist oder nicht. Immer dann, wenn ein Mensch aufgrund von schwerer Krankheit oder Altersschwäche in Gefahr gerät, kann er um dieses Sakrament bitten. Es kann auch wiederholt werden, falls erneut eine schwere Krankheit eintritt oder wenn sich eine bestehende Krankheit verschlechtert.

An wen kann ich mich wenden?

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an:

Pfarrer Josef Rauffer